Der Heimatverein

1914 bis 1916 Gaststätte Schönian Zum Berge

Aufgaben und Ziele

Der Heimatverein Volkmarode e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, älteren und neueren Mitbürgern sowie nachfolgenden Generationen das Geschichtsbild unseres Heimatortes zu erhalten und zu pflegen.

Dazu gehört u. a. das Sammeln von alten Schriften, Fotos, Bildern, Handwerkszeug, Geräte aus der Landwirtschaft, Protokolle von Vereinen und Gruppierungen, usw. Alle uns wichtig erscheinende Artikel werden archiviert. Damit verbunden ist sowohl die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit als auch der gegenwärtigen und zukünftigen Situation im Hinblick auf:

• die Sammlung, Restaurierung und öffentliche Darstellung von Kulturgütern
  • Entwicklung in der Landschafts-, Orts- und Baugestaltung
  • die Sicherung von Baudenkmalen im Sinne des Niedersächsischen Denkmalgesetzes und anderer Kulturdenkmale in unserem Ortsteil
  • allen Mitbürgern und Interessenten soll die Geschichte unseres Ortes näher gebracht werden
1986 Gründungsmitglieder des Heimatverein
05.11.2004 Einweihung Heimatstube

Aus der Geschichte

Am 4. Dezember 1986 wurde im evangelischen Gemeindehaus eine Versammlung einberufen und der Heimatverein Volkmarode e.V. gegründet.
30 Teilnehmer entschieden sich spontan für eine Mitgliedschaft.

Dem ersten Vorstand gehörten an:
1. Vorsitzender Fritz Nadolny
2. Vorsitzender Dieter Ehlers
Schriftführer Uwe Rosendahl
Kassenwart Horst Weihe
Beisitzer: Konrad Frenzel als Vertreter der Kirche
Käthe Funke
Fritz Koch als Heimatpfleger

1987 wurden zur ersten öffentlichen Veranstaltung im Gemeindehaus, Fotos. Land- und Flurkarten aus Volkmarode ausgestellt.

Rolf Schröder erstellte eine Dia-Serie über Volkmarode und begann die Archivalien zu katalogisieren. die provisorisch in einem Raum der Bezirksgeschäftsstelle Volkmarode eingelagert wurden. Von hiesigen Bürgern wurden immer mehr Archivalien gespendet, es ging so weit, dass der Raum bald aus allen Nähten platzte.

Das größte Ziel des Heimatvereins war eine eigene Heimatstube.

1991 begannen die Planungen für die Nutzung eines Raumes in der alten Schule, Kirchgasse 5. Was nun fehlte waren die Finanzen zum Ausbau des Raumes. Nach mehreren Jahren intensiver Werbung um Spenden konnten die ersten Mittel 1996 für den Baubeginn bereitgestellt werden.

Mit vielen Unterbrechungen und immer, wenn durch neue Spenden Geld vorhanden war – auch durch Preisnachlässe der Ausbaufirmen – konnten die Arbeiten fortgeführt werden.
In mühevoller Eigenleistung einiger Vorstandsmitglieder wurde die Heimatstube fertig gestellt und am 5. und 6. November 2004 eröffnet.

Tätigkeit und Anliegen​

Der Heimatverein Volkmarode e.V. versteht sich als das Gedächtnis des Braunschweiger Ortsteils sowie des ehemaligen Dorfes Volkmarode. Der Verein verfügt seit 2004 über eine Heimatstube, in der unwiederbringliche Archivalien und Exponate aus der Dorfgeschichte gesammelt, verwahrt und in Ausstellungen präsentiert werden. Das Spektrum reicht von Jahrmillionen alten geologischen Fundstücken bis hin zu Dokumentationen der neueren Ortsbebauung.

Für die Mitglieder und Freunde werden im Jahresturnus Veranstaltungen angeboten, die sich zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens im Ort entwickelt haben. Dazu gehört eine Braunkohlwanderung, das Maibaumfest, eine Fahrt im Herbst sowie Vorträge und Filme auf den Mitgliederversammlungen.

Fragen des Denkmals- und Naturschutzes sind ein Anliegen, das entsprechend seiner Bedeutung für eine lebenswerte Umgebung Beachtung findet.

Satzung von 1986